Die Cantina Sociale di Mendrisio

Die Cantina Sociale wurde 1949 von einer kleinen Gruppe Winzern gegründet, mit dem Ziel aus den «Früchten» ihrer Arbeit ein einzigartiges und ausgesuchtes Produkt herzustellen. Heute zählt die Cantina mehr als 200 Genossenschafter, als letzter Tessiner Winzer mit Genossenschaftsstatuten im Kanton. Schon die ersten Zeilen der Statuten machen klar, dass den Genossenschaftern zahlenmässig keine Grenze gesetzt ist, müssen sie jedoch aktive Winzer sein, damit Qualitätsweine produziert werden können, um so den wachsenden Ansprüchen eines immer interessierteren Publikums gerecht zu werden.
70 Jahre sind seit der ersten Weinlese vergangen und die Cantina ist immer noch einer der grössten Weinproduzenten im Kanton Tessin, dank dem Vertrieb der Tessiner Weine, die hauptsächlich aus Merlot Trauben hergestellt werden. Die Weinlese ist seit jeher der eigentliche Höhepunkt eines Weinjahrgangs und wird gebührend und gemeinsam gefeiert.
In diesem Kontext zeichnet sich der Erfahrungsaustausch als unerlässlich, ja als grossartige Gelegenheit ab und gibt so die Basis für neue Anstösse, um sich jeden Tag aufs neue zu verbessern.

Cantina Sociale di Mendrisio

Heute sind die Möglichkeiten der umweltverträglichen Anbaumethoden unter Einbezug der Landschaftspflege, vereint mit Leidenschaft und Hingabe während des gesamten Herstellungsprozesses, die Einzigartigkeit der Cantina im lokalen Umfeld. Drei genau und gut definierte Produktlinien erlauben es der Cantina Sociale Mendrisio sich sowohl im Bereich der Grossdistribution mit Private labels, wie auch in der Gastronomie mit grossem Optimismus zurecht zu finden, sich auch im In- und Ausland den Anforderungen der Märkte zu stellen und ihre Qualitätsprodukte den Konsumenten anzubieten.
In den unterirdischen Kellern der Cantina, durch ein schmiedeeisernes Tor, gelangt man zur «barricaia», wo aus den Eichenfässern die wertvollen Riservas der Tenuta Montalbano und der Monticello Vini abgefüllt werden. Dort finden wir auch die «pupitres» für den «remuage» des Schaumweins Euforia, mit der klassischen Methode für die Marke Monticello hergestellt.

Cantina Sociale Mendrisio Vini